Gerhart-Hauptmann-Realschule erneut für hervorragende Berufsorientierung ausgezeichnet 

Die GHR Leonberg bietet ihren Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches und praxisnahes Angebot zur beruflichen Orientierung (BO). Dafür wurde die Realschule nun erneut mit dem Berufswahlsiegel Baden-Württemberg (BoriS-Siegel) ausgezeichnet. Bei der Vergabefeier am 18.7.2024 im Außenbereich der IHK Region Stuttgart wurde die GHR für ihre besondere Leistungen zur Berufswahlvorbereitung gewürdigt.  

Neben der GHR erhielten bei der Vergabeveranstaltung 26 weitere Schulen das Siegel. Drei dieser Schulen wurden zum ersten Mal zertifiziert, die anderen Schulen wurden rezertifiziert und erhalten das bekannte Siegel nun für die nächsten fünf Jahre. Das Berufswahlsiegel wird von der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer und den Unternehmern Baden-Württemberg vergeben.  Vertreter dieser Organisationen diskutierten zu Beginn der Vergabefeier über aktuelle Herausforderungen im Bereich der beruflichen Orientierung und bedankten sich bei den Siegelschulen für ihre Arbeit. 

Zum ersten Mal hatte die GHR die Auszeichnung im Jahr 2021 erhalten. Drei Jahre später erfolgte nun die Rezertifizierung durch die Berufswahlsiegel-Jury. Ein engagiertes Team hat an der GHR in diesem Zeitraum unter anderem die Bildungspartnerschaften mit lokalen Unternehmen (z.B. GEZE und BW Bank) fortgeführt und ausgebaut, eine eigene Berufsmesse an der Schule organisiert und zahlreiche Experten aus Industrie und Handwerk in den Unterricht geholt. Das BO-Konzept beginnt bereits in Klasse 5 und unterstützt die Schülerinnen und Schüler individuell auf Ihrem weiteren Weg nach der Realschule.