Fünf Hühner besuchen die GHR 

An einem kalten Montagmorgen im März fuhr der Jeep von Herrn Dylla auf den Pausenhof. Als Anhänger hatte er ein Hühnermobil mit fünf Hühnern dabei. 

Als Erstes schoben wir das Hühnermobil auf die Wiese neben dem Pausenhof. Herr Dylla erklärte uns die Aufgaben für die kommenden zwei Wochen, z.B. Wasser auffüllen, Futterschale reinigen und neu befüllen, ausmisten, nach den Eiern schauen. Allerdings sagte er uns auch, dass es wichtig ist, das Hühnermobil nach unserem Dienst zu schließen, da sonst die Hühner eventuell von einem Marder oder Fuchs geschnappt werden können.  

Dann ging das große Abenteuer los. Von nun an durften wir jeden Tag die Hühner pflegen und uns um sie kümmern. Das machten wir auch sehr gerne, vor allem das Füttern und Streicheln der Hühner machte uns viel Spaß. Alle Fünftklässler waren für einen Dienst eingeteilt. 

Nach zwei Wochen Hühnerpflege hatten wir ungefähr 40 Eier, die wir im Unterricht bemalten. Auch lernten wir in dieser Zeit im BNT-Unterricht einiges über Hühner, eine gute Hühnerhaltung und gestalteten ein Hühnerbuch. 

Es war eine tolle und spannende Aktion und wir sind dankbar, dass wir es erleben durften. 

 

Leonie und Theresa aus der Klasse 5b