Im März 2023 kamen zwei AutorInnen zu uns an die Schule und begeisterten die Klassen 5 bis 8 mit der Vorstellung von zwei spannenden Büchern.
Stefanie Höfler las aus ihrem Roman „Mein Sommer mit Mucks“. Durch ihre offene und mitreißende Art weckte sie die Figuren des Buchs zum Leben und die Fünft – und Sechstklässler hörten gespannt zu. Nach der Lesung blieb noch ausreichend Zeit für Fragen zur Geschichte – aber auch zur Arbeit einer Schriftstellerin.
Dirk Reinhardt nahm die 7. und 8. Klassen mit auf eine Reise nach Mittelamerika. Er stellte seinen Roman „Train Kids“ vor und schilderte eindrücklich von der Flucht fünf Jugendlicher aus Mittelamerika auf den Zügen quer durch Mexiko. Seine persönlichen Erfahrungsberichte ergänzte er durch Bilder und passende Textstellen des Romans. Sein Roman interessierte die SchülerInnen sehr, da er auf wahren Geschichten gründet. Auch nach der Lesung sorgte das Thema in den Klassen noch für Gesprächsstoff, nicht zuletzt auch darum, da das Thema Flucht auch bei uns von Bedeutung ist.