Am Donnerstag, den 24. April 2022 veranstaltete eine Gruppe von Schüler/innen und Lehrer/innen zum ersten Mal ein gemeinsames Essen zum Fastenbrechen („Iftar“), zu welchem die gesamte Schulgemeinschaft eingeladen wurde. Die GHR zählt zu den ersten Schulen im Raum Leonberg, die dieses für Muslime wichtige Ereignis, das gemeinsame Brechen eines Fastentages im islamischen Monat Ramadan, ermöglichte. Neben den christlichen Festen werden somit auch andere Feiertage mit einem festlichen Rahmen gewürdigt. Mit dem Fastenbrechen zeigen wir als Schule, dass uns die Tradition und Religion aller Schüler/innen wichtig ist.
„Solche Abende bringen uns enger zusammen. Die Freude, die wir jeden Abend durch das Fastenbrechen erleben, teilen wir auch hier in der Schulgemeinschaft. Man fühlt sich wie zuhause. Das ist ein wundervolles Gefühl“, erklärte eine Schüler der 9.Klasse in einem Gespräch mit ihrer Lehrerin. So konnten Schüler/innen mit Lehrer/innen und der Schulleitung ins Gespräch kommen und sich austauschen.
Sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen brachten sich in die Vorbereitungen ein, um alle Gäste mit orientalischen Köstlichkeiten zu versorgen, so dass am Ende ein großes Buffet entstand.